Mogu li pitati nešto? – Eine Art Gespräch (mit Zoster)

Es ergab sich die Gelegenheit – vor einem Konzert – der bosnischen Band Zoster ein paar Fragen zu ihrer Musik zu stellen. Ich hatte kein Aufnahmegerät dabei und die Notizen dazu habe ich mir erst nach dem Konzert machen können. Es war auch nicht als „Interview“ geplant, sondern auf dem Weg zum Veranstaltungsort fielen mit etliche Fragen ein, die mich selbst interessierten. Ich habe also nicht Fragen gestellt, wie das ein Journalist vielleicht getan hätte, im Sinne von „was interessiert den Leser“. Was ich hier wiedergebe ist also eher ein Gespräch über Musik.

Mir war schon vorher bewusst, dass die Band auf dem Balkan nicht unbekannt ist und auch in der Diaspora eine Fangemeinde hat. Da mein Bosnisch bisher nicht weit hinreicht, hatte ich bislang auch keine Möglichkeit, auf nicht deutsch- oder englischsprachigen Internetseiten nach weiteren Infos zur Band zu suchen. Das hat sich, meiner Meinung nach, aber nicht als Nachteil erwiesen…

Folglich habe ich mir die Frage gestellt, ob die Bandmitglieder denn von ihrer Musik überhaupt leben können. Mario Knezović, der Sänger der Band, erklärt mir, dass alle noch mindestens ein zweites künstlerisches Projekt haben, sich aber keiner von ihnen in anderen Jobs verdingen müsse. Mario selbst ist auch Schauspieler. Atilla Aksoj, Gitarrist bei Zoster, betreibt ein Tonstudio in Mostar und hat verschiedene weitere musikalische Projekte mit denen er auftritt. Nikola Galić ist bei Zoster Bassist und produziert Musik- und Werbevideos (bspw. auch das von „Gavrilo“ siehe unten) und ist sonst auch als Webdesigner tätig. Die anderen sind etwas schweigsamer und erzählen nicht so viel von sich. Mario ergänzt bei einer Zigarette, dass obwohl inzwischen ja Jahre vergangen sind, man älter geworden ist und vielleicht auch ruhiger und Familie hat, das Reisen mit der Band immer etwas Besonderes sei. Er fühle sich dann wieder wie 18.

Schaut man sich die Bandbreite an Musikstilen an, die Zoster in den letzten 10 Jahren, seit dem Erscheinen ihres ersten Albums „Ojužilo“ (2005), verwendet haben, ist eine deutliche Entwicklung von einem eher Jazz- und Reggae-lastigen beschwingt sorglosem Sound zu einer schwereren Fusion aus New Wave und Rock auf dem aktuellen Album „Srce uzavrelo“ (2014) erkennbar. Live, das hat die Band demonstriert, können sie alles und auch die alten Songs gehen ihnen dabei immer noch leicht und überzeugend von der Hand. Nach dieser Veränderung gefragt, verweist mich Atilla an Mario, der das Songwriting in der Hauptsache betreibt. Ich frage, ob das denn auch etwas mit der persönlichen Entwicklung zu tun habe bzw. mit dem Älterwerden. Mario erklärt mir, dass diese Veränderung irgendwie gewachsen sei, weil sie sich als Band weiterentwickeln wollten und nicht immer nur dieselben Songs mit anderem Text machen wollten. Aber, ja, es habe auch was mit dem veränderten Leben zu tun. Er empfinde es so, wenn man älter werde, dann sei man nicht mehr nur Teil des Rudels, sondern habe auch ein Vergnügen am Alleinsein. Man habe dann so seine Phasen, wo man als einsamer Wolf losziehe und das schlage sich dann in Musik und Texten nieder. Als internationale Einflüsse auf ihre Musik zählt Mario u.a. Johnny Cash, Nick Cave und die Red Hot Chili Peppers in ihrer Funk-Zeit auf.

Dass die Band den Anspruch hat, politische Missstände zu kritisieren, ist ja schon Bestandteil ihrer Gründungsgeschichte. Dennoch wird auch ohne Sprachkenntnisse spätestens mit dem Video zu „Gavrilo“ (einem Song über den Attentäter von Sarajevo Gavrilo Princip) deutlich, dass es sich hier um einen politischen Song handelt. Wichtig ist der Band, so wie ich Atilla verstanden habe, jedoch, dass dabei genug Raum für Assoziation und Interpretation bleibt. Ich frage, ob es sich denn bei dem Song um eine Parabel auf heutigen Nationalismus handelt, die Antwort ist ebenfalls weniger eindeutig: das sei durchaus auch eine Lesart.

Ich frage weiter, was die Beweggründe waren einen Song über Gavrilo Princip zu schreiben. Atilla erklärt, da sich das Attentat und damit ja auch der Erste Weltkrieg im vergangenen Jahr zum 100. Mal gejährt haben, sei das eine Motivation gewesen, das zum Thema zu machen. Er erzählt mir, dass sie aufgrund des Songs eine Einladung des österreichischen Botschafters nach New York zu einer Gedenkveranstaltung bekommen hätten und er mit Mario dort, neben „Gavrilo“, ein paar Songs gespielt habe. Das sei definitiv einer der verrücktesten Auftritte gewesen, den er sich hätte vorstellen können, weil damit niemand gerechnet habe.

Mogu li pitati nešto? – Some kind of conversation

So there was the possibility to – around a gig – to ask the Bosnian band Zoster some questions about their music. I had no equipment to record anything and the notes taken, were written down after the gig. It was not planned as an interview, I rather wanted to ask them some questions that I asked myself concerning their music an musical development. So I was not asking questions like a journalist thinking about what might be interesting for “the reader”. This is rather like the record of a conversation about music.

I knew before, that Zoster are quite popular on the Balkans and have theirs fans in the European diaspora. Because I don’t speak their language, I missed the opportunity to read about them in Bosnian or Serbian or Croatian. But in retrospect it wasn’t really a disadvantage.

So I asked myself if the members of the band are able to make their living from music only. . Mario Knezović, the singer, explained to me, that everyone’s got a second or a third artistic project, so that no one has to do another job to earn enough for living. Mario for example is an actor, too. Atilla Aksoj, the guitarist, has a recording studio in Mostar and is working with different artists in various projects. Nikola Galić, the bassist, is working as a web designer and producer of music clips (e.g. the one for “Gavrilo”) and commercials. Bojan and Goran are more silent and don’t speak much of themselves. Mario, while smoking a cigarette, adds another aspect of being in the band. He says that although years have been passing and all of them have grown older and maybe more settled, travelling with the band still is something special and he feels like being 18 again.

If you look at the scope of the music styles Zoster have been using the last ten years, since publishing „Ojužilo“ in 2005, you can see a development from an elated an carefree jazz- and reggae-sound to a more heavy fusion of new wave and rock you can recognize on the current album “srce uzavrelo” form 2014. The Band showed that live they can play easily and convincing a mixture of all their songs, whether old or new ones. When I asked Atilla how this change happened, he refers to Mario, who’s mainly doing the songwriting. I asked him, if the change is depending on a personal development or with growing older. Mario explains to me, that this change somehow has grown because they wanted to refine as a band and not just play the same kind of songs all the time only changing the lyrics. And he confirms that the change is related to life that changes with growing older, having families and so on. He feels like, if one is growing older, it’s not just only important to be part of the pack but also to enjoy it more to be alone once in a while. So that there are phases to set off as a lone wolf and this is condensed in music and lyrics. As international artists that influenced the band Mario listed Johnny Cash, Nick Cave and the Red Hot Chili Peppers but only the albums with the funk-sound.

Zoster claiming to criticize (political) grievances is just part of their foundation history and even without properly understanding Bosnian language, you can understand – at last by watching the video to “Gavrilo” – that this is a political song (about the assassin of Sarajevo from 1914 Gavrilo Princip). As far as I understood Atilla, it’s important to Zoster, that the songwriting leaves enough space for association and interpretation. I ask if the song is a parable of the contemporary nationalism, and his answer too is less explicit: that is thoroughly one of the possible readings.

So I further ask why they wrote a song about Gavrilo Princip. Atilla explains that last year the assassination and the First World War had their centenary and that this was the first reason to write a song concerning this topic. He tells me that because of this song, Zoster got an invitation from the Austrian ambassador to go to New York to join a memorial and perform that song there. So Mario and him went to New York played “Gavrilo” and a few other songs there. In his opinion that was the craziest gig they ever played because no one expected a thing like that…

Hinterlasse einen Kommentar